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Ablauf
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1.
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arthroskopische Entnahme eines Knorpelstückes aus einem nicht tragenden Gelenkanteil
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2.
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Isolation der Knorpelzellen aus dem Biopsat und die Anzucht in einer Zellkultur
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3.
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Retransplantation der angezüchteten Zellen in den Knorpeldefekt in einem weiteren Eingriff
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4.
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Nachbehandlung und Kontrolle
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Indikationen und Kontraindikationen
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Voraussetzungen
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tragfähiger Umgebungsknorpel intakte korrespondierende Gelenkfläche (bis maximal Grad II nach Outerbridge)
intakter Meniskus (Teilresektion bis maximal ein Drittel des Gesamtvolumens) maximal zwei unabhängige Defekte
intakte Bandführung physiologische Beinachse freie Gelenkbeweglichkeit
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Patientenalter
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nicht vor Abschluss des Wachstums nicht nach Erreichen des biologischen Alters von 50 Jahren
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Defektgrad
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Grad III oder IV nach Outerbridge
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Defektgröße
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ab 3 cm2 präparierte Defektzone (2,5 cm2 nicht präparierte Defektzone) bis 10 cm2 Defektzone
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Defektlokalisation
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Knie: mediale und laterale Femurcondyle, Trochlea, Patella, an der Tibia nur falls eine ausreichende
Knorpelschulter vorhanden ist OSG: zentrale Defekte am Talus, am lateralen/medialen Talus nur falls eine ausreichende Knorpelschulter vorhanden ist
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Defekttiefe
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ntakte subchondrale Knochenlamelle tiefe knöcherne Defekte müssen vorher aufgefüllt werden
MRT ist vor Beginn der Behandlung notwendig
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Kontraindikationen
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Osteoarthrose Gelenksteife Arthrofibrose Abweichungen von der physiologischen Beinachse > 5°
total/subtotal resezierter Meniskus insuffiziente Bandführung Patellamalaligmentation implantierte Carbonstifte chronische Infektionskrankheiten Tumorkrankheit
Arthritis durch Stoffwecheserkrankungen autoimmunologische Erkrankung schwere neurologische Erkrankung Fettsucht (BMI >27,5) Schwangerschaft Suchterkrankung psychische Erkrankung mit reduzierter Mitarbeit des Patienten
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Voroperationen
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Nach knochenmarkstimulierenden Behandlungen sollte mindestens 6 Monate abgewartet werden
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Nachbehandlung
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Femurkondylen
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Beugung maximal 90° für 6 Wochen Teilbelastung bis 20 kg für 4-6 Wochen, danach innerhalb 2 Wochen
Übergang zur Vollbelastung nicht kniebelastender Sport (z.B. Schwimmen) nach 3 Monaten
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Trochlea/Patella
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Beugung maximal 30° für 4-6 Wochen, danach Steigerung alle 2 Wochen um weitere 30°
Vollbelastung schmerzadaptiert nicht kniebelastender Sport (z.B. Schwimmen) nach 3 Monaten
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