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Doppelschlittenprothese (Knorpelersatzprothese)
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Wenn der Knorpel so schwer geschädigt ist, dass keine anderen Behandlungen (Tabletten, Krankengymnastik, Arthroskopie)
mehr helfen, ist ein Gelenkersatz nötig. Da meist Knorpelschäden in allen Bereichen des Kniegelenkes vorliegen, ...
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... ist die Implantation einer Prothese notwendig, die den gesamten Knorpel des Kniegelenkes ersetzt. Diese Prothesen
haben sich in verschiedenen Fabrikaten durchgesetzt. Der Schmerz bei Belastung wir so aufgehoben ohne dass es zu stärkeren Zerstörungen des Knochens kommt. Diese Oberflächenprothesen gibt es als
zementfreie und zementierte Version.
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Da beide beide Seiten des Kniegelenks ersetzt werden und die Prothese bei korrekter Implantation auf beiden Seiten von
hartem Knochen abgestützt wird, ist hier kein schnelles Einsinken zu erwarten. Zwischen den metallenen Bereichen, die mit oder ohne Knochenzement in den Knochen verankert werden, befindet sich eine
Zwischenschicht aus Kunststoff, die für den korrekten Höhenausgleich sorgt, und die relativ unkompliziert ersetzt werden kann und so als Verschleißteil die anderen, mit dem Knochen verankerten Anteile
schützt. Die Schlittenprothese kann auch bei zerstörten Kreuzbändern eingesetzt werden und ist dann stabilisiert, in dem ein Zapfen aus dem Kunststoff in den Schlitten einsetzt und so eine zu weite
Bewegung verhindert (siehe Bild). Zusätzlich kann die Knorpelschicht der Kniescheibe ersetzt werden.
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Die Implantation einer Doppelschlittenprothese verursacht einen relativ kleinen Knochendefekt, da fast nur die
knorpeltragenden Gelenkanteile ersetzt werden, die bereits zerstört sind. Die Haltbarkeit der Doppelschlittenprothesen liegt bei 15-20 Jahren. Falls ein Wechsel der Prothese nötig wird, kann dieser mit
allen nötigen Modifikationen vorgenommen werden, da dieses System als modulare Prothese existiert und der Höhenausgleich sowie die Stabilisierung im Knochen in vielen Varianten ausgeführt werden kann.
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Falls ein begrenzter Schaden im Bereich der Kniescheibe vorliegt, kann eine spezielle Retropatellarprothese verwendet werden.
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Bei begrenztem Schaden kann auch ein Unischlitten verwendet werden.
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Falls größere Schäden behoben oder Prothesenwechsel vorgenommen werden müssen, ist eine Prothese mit Abstützung und Stabilisierung im Schaft notwendig.
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